Supervision

Beraterische Tätigkeit in therapeutischen Einrichtungen und Gruppen- und Einzelsupervisionen

Aufbauend auf meinen langjährigen klinischen Erfahrungen im Bereich der Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Suchtmedizin und Psychosomatik und meiner gruppenanalytischen Qualifikation biete ich im weiteren Feld der stationären psychiatrischen und/oder psychotherapeutischen Behandlung und auch im Feld beraterischer Tätigkeit in entsprechenden therapeutischen Einrichtungen sowohl team- als auch fallbezogene Supervision an. Diese kann als Einzel- oder Gruppensupervision in meiner Praxis (z.B. zur Stress-Entlastung in Bezug auf die eigene Tätigkeit) oder als Teamsupervision vor Ort in Ihrer Einrichtung stattfinden (Professionalisierung in der eigenen fachlichen fallbezogenen Arbeit; Analyse von Gruppendynamik und Klärung von Teamprozessen in beruflichen Zusammenhängen).
Ich greife dabei auf Erfahrungen in der Beratung multiprofessioneller Teams und der fallbezogenen therapeutischen Anleitung und Supervision zurück. Als Grundlage meiner supervisorischen Arbeit dient meine Gruppenanalytische Ausbildung und Erfahrung (s. www.d3g.org [ext. Link]).